089 500 49 79
Mo.-Do. 8:00 -v 12:00 u. 13:00 - 16:00, Fr. 8:00 - 13:00

Feueralarm!

Nicht nur Pflicht, sondern lebensrettend

In Neubauten sind Rauchmelder bereits in fast allen Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben. In Bayern wird es nächstes Jahr nun auch für alle bisher noch nicht ausgerüsteten Bestandsbauten ernst: Für bestehende Wohnungen gilt eine Übergangsfrist zur Nachrüstung mit Rauchmeldern bis zum 31.12.2017.

Weniger Aufwand für Kundendienst, durch vernetzte Geräte

Manche Geräte (z.B. von Ei Electronics) können auch vernetzt werden. Sie sparen Zeit und Geld für den Service, da über eine kostenlose App viele Einstellungen selbst ausgelesen werden können.

Wozu? Dadurch erfahren Sie alles über aktuelle Geräte-Einstellungen sowie Akku-Ladung. So können auch evtl. Bedienungsfehler oder Missbrauch genau nachgewiesen werden.

Informationen zur Rauchmelderpflicht in Kürze:

  • Gültig in Bayern für alle Neubauten, die ab dem 1. Januar 2013 errichtet wurden

  • alle Bestandswohnungen müssen bis zum 31. Dezember 2017 nachgerüstet werden.

  • Vorgeschrieben ist laut Gesetz mindestens 1 Rauchmelder in jedem Kinderzimmer, in jedem Schlafzimmer und in jedem Flur, der eine Verbindung zu Aufenthaltsräumen hat.

  • Zuständig für den Einbau der Rauchmelder sind die Eigentümer der Wohnungen. (Eigentümer sind in der Regel die Vermieter)

  • Der Besitzer der Wohnung (in der Regel die Mieter) ist für die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der Rauchmelder zuständig, es sei denn, der Eigentümer (Vermieter) übernimmt die Wartung selbst. Für diesen Fall kann er die anfallenden Kosten im Rahmen der jährlichen Nebenkostenabrechnung auf den Mieter umlegen

Vorteil für Vermieter

Sollte ein Mieter in der Pflicht sein, die vorgeschriebenen regelmäßigen Tests (Auslösen des Rauchmelders zu Testzwecken) durchzuführen, kann der Vermieter dies mit der App jederzeit überprüfen und mögliche Nachlässigkeiten nachweisen. Es erspart auch häufiges Rufen des Kundendienstes durch selbständiges Überprüfen der Einstellungen.

Rauchmelder kein Selbstzweck

Bedenken Sie auch, dass das Gesetz keine Schikane ist, sondern im Ernstfall Leben retten kann. Dieses Video zeigt die Simulation eines Wohnungsbrandes:

 

Wir erklären Ihnen jederzeit alles was Sie wissen möchten, geben Ihnen eine persönliche Vorführung und machen ein unverbindliches Angebot für Montage und Wartung. Anruf genügt

Aktuelles

Unglücklich im Job?

Elektriker (m/w/d) im Bereich Kundendienst und Obermonteure (m/w/d) für die Leitung von Baustellen gesucht!
Sicherer Arbeitsplatz | Firmenfahrzeug | Keine Überstunden

Erfahren Sie mehr

Leuchtstofflampen werden verboten

Ab dem 25.08.2023 dürfen keine T8 und T5-Leuchtstofflampen mehr in den Verkehr gebracht werden.

Erfahren Sie mehr

Karriere

Stellenangebote

Kannst du uns helfen unsere Ziele 2023 zu erreichen?

Die Elektrofirma Abold besteht bereits seit 30 Jahren und stellt einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiengeführten Betrieb dar. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, vieles zu verändern und Großes zu erreichen.

Jetzt bewerben